{"id":1124,"date":"2025-05-19T21:54:29","date_gmt":"2025-05-19T21:54:29","guid":{"rendered":"https:\/\/localpharma.be\/?p=1124"},"modified":"2025-09-12T06:50:57","modified_gmt":"2025-09-12T06:50:57","slug":"warum-entwickeln-sich-die-behandlungen-von-typ-2-diabetes-weiter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/localpharma.be\/de\/warum-entwickeln-sich-die-behandlungen-von-typ-2-diabetes-weiter\/","title":{"rendered":"Warum entwickeln sich die Behandlungen von Typ-2-Diabetes weiter?"},"content":{"rendered":"<p>Heute leben Millionen von Menschen in Frankreich, Belgien und anderswo mit einer <b>Typ-2-Diabetes<\/b>Diese chronische Erkrankung, die mit Insulinresistenz und Stoffwechselst\u00f6rungen einhergeht, verl\u00e4uft oft unbemerkt. Es kommt nicht selten vor, dass die Symptome von Typ-2-Diabetes \u2013 unerkl\u00e4rliche M\u00fcdigkeit, \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Durst, Sehst\u00f6rungen oder h\u00e4ufige Infektionen \u2013 monate- oder sogar jahrelang unbemerkt bleiben.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Entwicklung der Therapieziele<\/h2>\n<p>F\u00fcr eine lange Zeit, <b>Behandlung von Typ-2-Diabetes<\/b> verlie\u00dfen sich auf ein einziges orales Medikament: Metformin. Es ist wirksam und kosteng\u00fcnstig und bildet auch heute noch die Grundlage vieler Verschreibungen. Doch die Erwartungen haben sich ge\u00e4ndert. Es reicht nicht mehr aus, den Blutzuckerspiegel einfach zu senken; moderne Ziele umfassen auch:<\/p>\n<ul>\n<li>Schutz des Herzens und der Nieren,<\/li>\n<li>Gewichtskontrolle,<\/li>\n<li>eine bessere Lebensqualit\u00e4t,<\/li>\n<li>und einfach einzunehmen, kompatibel mit dem Alltag der Patienten.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Um diesen neuen Bed\u00fcrfnissen gerecht zu werden, ist eine neue Generation oraler Behandlungen entstanden. Einige Medikamente f\u00f6rdern die Ausscheidung von Glukose \u00fcber den Urin, andere regulieren die Appetithormone und einige helfen auch, schwerwiegende Komplikationen von Diabetes zu verhindern.<\/p>\n<p>M\u00f6chten Sie diese Krankheit, ihre Urspr\u00fcnge und ihre L\u00f6sungen besser verstehen? Lesen Sie unseren ausf\u00fchrlichen Artikel:<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/localpharma.be\/de\/behandlung-und-pravention-von-diabetes\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Diabetes-Behandlung und -Pr\u00e4vention: Ein klarer Leitfaden f\u00fcr alle, die rechtzeitig handeln m\u00f6chten<\/a>\n    <\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Metformin: der Ausgangspunkt der Behandlung<\/h2>\n<p>Bei der Diagnose Diabetes ist Metformin oft das erste Medikament, das angeboten wird. Eine logische Entscheidung: Die Tablette wird seit Jahrzehnten eingesetzt, ist gut erforscht, kosteng\u00fcnstig und im Allgemeinen gut vertr\u00e4glich.<\/p>\n<p>In den meisten Apotheken wird es unter dem Namen vertrieben<br \/>\n      <a href=\"https:\/\/localpharma.be\/de\/glucophage-metformin\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Glucophage (Metformin)<\/a>, ein Medikament, das viele Patienten kennen oder bereits anwenden. Es wird in der Regel ein- bis zweimal t\u00e4glich verschrieben, oft zu den Mahlzeiten, um Nebenwirkungen bei der Verdauung zu begrenzen.<\/p>\n<p>Ohne in technische Details zu gehen, wirkt Metformin in erster Linie, indem es die von der Leber produzierte Zuckermenge reduziert und die K\u00f6rperzellen etwas empfindlicher f\u00fcr Insulin macht. Dies tr\u00e4gt dazu bei, den Blutzuckerspiegel in einem vern\u00fcnftigen Rahmen zu halten, insbesondere im Fr\u00fchstadium von Diabetes.<\/p>\n<p><strong>Doch obwohl Metformin (Glucophage) lange Zeit als \u201eBasisbehandlung\u201c galt, ist es allein nicht immer ausreichend.<\/strong> Mit der Zeit ben\u00f6tigen manche Patienten ein zweites Medikament, um die Wirkung zu verst\u00e4rken. Bei anderen kann es Verdauungsbeschwerden (Bl\u00e4hungen, Durchfall) verursachen oder, insbesondere bei Nierenerkrankungen, kontraindiziert sein.<\/p>\n<p>Deshalb erg\u00e4nzen \u00c4rzte die Therapie manchmal um weitere Tabletten oder ziehen \u2013 je nach Patientenprofil \u2013 von vornherein eine andere Strategie in Erw\u00e4gung.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Warum sollten nach Metformin noch weitere Medikamente eingenommen werden?<\/h2>\n<p>Bei vielen Menschen wirkt Metformin mehrere Jahre lang sehr gut. Typ-2-Diabetes ist jedoch eine fortschreitende Erkrankung: Mit der Zeit ersch\u00f6pft sich die Bauchspeicheldr\u00fcse und produziert weniger Insulin, w\u00e4hrend das Gewebe resistenter gegen dieses Hormon wird. Wenn der Blutzuckerspiegel trotz optimaler Metformin-Dosierung zu hoch bleibt, ist eine Ausweitung der Behandlungsstrategie notwendig.<\/p>\n<p>Heute bieten mehrere Tablet-Familien Unterst\u00fctzung:<\/p>\n<ul>\n<li>DPP-4-Hemmer (Sitagliptin, Vildagliptin) helfen dem K\u00f6rper, die Wirkung eines nat\u00fcrlichen Peptids zu verl\u00e4ngern, das die Insulinsekretion zum richtigen Zeitpunkt stimuliert.<\/li>\n<li>SGLT2-Hemmer (Dapagliflozin, Empagliflozin) zwingen die Nieren, \u00fcbersch\u00fcssige Glukose \u00fcber den Urin auszuscheiden. Sie f\u00fchren h\u00e4ufig zu einem gewissen Gewichtsverlust und einem niedrigeren Blutdruck.<\/li>\n<li>GLP-1-Analoga sind meist als Injektionen erh\u00e4ltlich, mittlerweile ist aber auch eine Semaglutid-Tablette (Rybelsus) erh\u00e4ltlich; sie reduziert den Appetit und f\u00f6rdert die Gewichtsabnahme.<\/li>\n<li>Schlie\u00dflich stimulieren Sulfonylharnstoffe (Gliclazid, Glimepirid) die Bauchspeicheldr\u00fcse direkt. Sie sind wirksam, k\u00f6nnen aber manchmal zu Hypoglyk\u00e4mie f\u00fchren.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Fixe Kombinationen (zum Beispiel Metformin + SGLT2-Hemmer in derselben Tablette) vereinfachen die t\u00e4gliche Einnahme: eine einzige Tablette, eine einzige Erstattung, weniger Vergesslichkeit.<\/p>\n<p>Kurz gesagt: Wenn Metformin nicht mehr ausreicht, ist das kein Versagen, sondern ein vorhersehbarer Schritt.<strong> Moderne Behandlungen erm\u00f6glichen die Aufrechterhaltung eines guten glyk\u00e4mischen Gleichgewichts ohne Mehrfachinjektionen und ber\u00fccksichtigen dabei die Bed\u00fcrfnisse, den Lebensstil und die Ziele jedes Patienten.<\/strong> <\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Moderne Tabletten: Wirken jenseits von Zucker<\/h2>\n<p>Heute, <b>orale Behandlungen f\u00fcr Diabetes<\/b> sind nicht mehr nur auf die Senkung des Blutzuckerspiegels beschr\u00e4nkt. Sie decken umfassendere Bed\u00fcrfnisse ab: Sie beugen Herz-Kreislauf-Komplikationen vor, verlangsamen das Fortschreiten von Nierenerkrankungen, f\u00f6rdern die Gewichtsabnahme und erleichtern den Alltag der Patienten.<\/p>\n<p>Unter diesen Medikamenten nehmen SGLT2-Hemmer eine wichtige Rolle ein. Ihre Wirkung beruht auf einem einfachen Prinzip: Sie zwingen die Nieren, einen Teil des Zuckers \u00fcber den Urin auszuscheiden. Das Ergebnis: eine Senkung des Blutzuckerspiegels, begleitet von leichtem Gewichtsverlust und einem moderaten Blutdruckabfall.<\/p>\n<p>Zahlreiche Studien haben ihre zus\u00e4tzlichen Vorteile best\u00e4tigt:<\/p>\n<ul>\n<li>weniger Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz,<\/li>\n<li>Verlangsamung des Verlusts der Nierenfunktion,<\/li>\n<li>Herz-Kreislauf-Schutz, auch bei Risikopatienten ohne Diabetes.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Eine weitere wichtige Kategorie sind Medikamente, die auf S\u00e4ttigungshormone wirken, wie zum Beispiel GLP-1-Analoga. Sie verfolgen zwei Ziele: Sie regulieren den Blutzuckerspiegel durch nat\u00fcrliche Insulinstimulation und helfen Menschen, weniger zu essen, indem sie ihren Appetit reduzieren. Lange Zeit nur als Injektion erh\u00e4ltlich, sind sie heute auch in Tablettenform erh\u00e4ltlich, wie zum Beispiel Semaglutid (Rybelsus) zum Einnehmen, was die Therapietreue erleichtert.\n  <\/p>\n<p>Um die Behandlungsroutine zu vereinfachen, gibt es Kombinationstabletten, die zwei Wirkstoffe in einer einzigen Dosis vereinen. Dies reduziert die Anzahl der Tabletten, verhindert das Verpassen von Dosen und verbessert die Behandlungskonsistenz \u2013 ein echter Vorteil f\u00fcr Patienten, die bereits mehrere Medikamente einnehmen.<\/p>\n<p>Diese neuen Behandlungen sind nicht nur f\u00fcr schwere Formen von Diabetes vorgesehen. Sie werden oft schon in den ersten Lebensjahren eingesetzt, insbesondere bei Menschen mit folgenden Erkrankungen:<\/p>\n<ul>\n<li>Bluthochdruck oder \u00dcbergewicht,<\/li>\n<li>fr\u00fche Anzeichen einer Nierensch\u00e4digung,<\/li>\n<li>oder einfach, wenn Metformin allein nicht mehr ausreicht.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Durch die Kombination von Stoffwechseleffizienz, Organschutz und einfacher Anwendung stellen moderne Tabletten einen gro\u00dfen Fortschritt in der Behandlung von Typ-2-Diabetes dar.<\/strong><\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h2>GLP-1-Analoga: Vom Injektionspen bis zur einfachen Tablette<\/h2>\n<p>Wenn wir essen, sch\u00fcttet der Darm ein kleines Hormon aus, das <b>GLP-1<\/b>Seine Aufgabe: Es signalisiert der Bauchspeicheldr\u00fcse, dass es Zeit ist, Insulin zu produzieren, die Verdauung zu verlangsamen und dem Gehirn ein S\u00e4ttigungsgef\u00fchl zu vermitteln. Durch die Reproduktion dieses nat\u00fcrlichen Effekts gelten GLP-1-Analoga als einer der wichtigsten Fortschritte im Kampf gegen Typ-2-Diabetes.<\/p>\n<p>Lange Zeit gab es diese Medikamente nur in Form von Injektionspens:<\/p>\n<ul>\n<li>Liraglutid (Victoza\u00ae): eine t\u00e4gliche Injektion;<\/li>\n<li>Dulaglutid (Trulicity\u00ae) und Semaglutid-Pen (Ozempic\u00ae): eine Injektion pro Woche.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ihre Wirksamkeit wurde schnell anerkannt: signifikante Senkung des HbA1c, deutliche Gewichtsabnahme und vor allem Verringerung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos in mehreren Studien.<\/p>\n<section>\n<h3>Der entscheidende Schritt: Rybelsus\u00ae, das erste GLP-1 in Tablettenform<\/h3>\n<p>F\u00fcr diejenigen, die keine Nadeln m\u00f6gen, ist die Einf\u00fchrung des<br \/>\n    <a href=\"https:\/\/localpharma.be\/de\/rybelsus-semaglutid\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Orales Semaglutid (Rybelsus\u00ae)<\/a><br \/>\n    hat die Spielregeln ge\u00e4ndert. Jeden Morgen eine Tablette auf n\u00fcchternen Magen mit etwas Wasser einnehmen; 30 Minuten sp\u00e4ter k\u00f6nnen Sie fr\u00fchst\u00fccken. Die Absorptionstechnologie (SNAC genannt) sch\u00fctzt das Molek\u00fcl im Magen und erm\u00f6glicht seinen Eintritt in den Blutkreislauf fast so gut wie eine Injektion.\n  <\/p>\n<p>Was die PIONEER-Studien zeigen:<\/p>\n<ul>\n<li>Blutzuckersenkung entsprechend der Injektion von Semaglutid;<\/li>\n<li>durchschnittlicher Gewichtsverlust von 3 bis 5 kg in wenigen Monaten;<\/li>\n<li>Verbesserung bestimmter kardiovaskul\u00e4rer Marker.<\/li>\n<\/ul>\n<\/section>\n<section>\n<h3>In welchen F\u00e4llen sollte es in Betracht gezogen werden?<\/h3>\n<p>Orales Semaglutid ist f\u00fcr Patienten von besonderem Interesse:<\/p>\n<ul>\n<li>die Injektionen vermeiden m\u00f6chten;<\/li>\n<li>die trotz Ern\u00e4hrungsratschl\u00e4gen Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren;<\/li>\n<li>oder deren Diabetes trotz Metformin und\/oder einer anderen Tablette schlecht kontrolliert bleibt.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Nat\u00fcrlich ist wie bei jeder Behandlung eine \u00e4rztliche \u00dcberwachung erforderlich: \u00dcberwachung der Nierenfunktion, schrittweise Dosiserh\u00f6hung zur Begrenzung der \u00dcbelkeit und Einhaltung der Einnahmezeiten auf n\u00fcchternen Magen, um die Aufnahme sicherzustellen.<\/p>\n<p>Indem die Wirkung von GLP-1 so einfach wie eine Kapsel ist, er\u00f6ffnet Rybelsus\u00ae den Weg zu einer angenehmeren Therapie, die m\u00f6glicherweise motivierender ist und an das aktive Leben vieler Patienten angepasst ist.<\/p>\n<\/section>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Was Experten heute empfehlen<\/h2>\n<p>Die Behandlung von Typ-2-Diabetes ist nicht mehr so standardisiert wie fr\u00fcher. Aktuelle Empfehlungen gro\u00dfer wissenschaftlicher Gesellschaften (wie ADA, EASD und SFD) betonen nun einen personalisierten Ansatz, d. h. einen auf das Profil jedes Patienten zugeschnittenen.<\/p>\n<p>Mit anderen Worten: Nicht jedem wird die gleiche Behandlung angeboten, auch wenn Metformin oft der Ausgangspunkt bleibt. <strong>Die Wahl des\/der Medikaments\/Medikamente h\u00e4ngt heute von mehreren wichtigen Kriterien ab:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>K\u00f6rpergewicht: Bei \u00dcbergewicht oder Fettleibigkeit werden h\u00e4ufig GLP-1-Analoga oder SGLT2-Hemmer bevorzugt, da sie die Gewichtsabnahme f\u00f6rdern.<\/li>\n<li>Herz-Kreislauf-Gesundheit: Bei Patienten, die bereits einen Herzinfarkt, eine Herzinsuffizienz oder eine Arteriitis hatten, werden Molek\u00fcle empfohlen, die das Herz sch\u00fctzen (je nach Profil GLP-1 oder SGLT2).<\/li>\n<li>Nierenfunktion: Bestimmte Molek\u00fcle tragen dazu bei, das Fortschreiten einer Nierenerkrankung zu verlangsamen und werden bei den ersten Anzeichen einer Sch\u00e4digung empfohlen.<\/li>\n<li>Pers\u00f6nliche Pr\u00e4ferenzen: Manche Patienten lehnen Injektionen ab, andere vergessen leicht, mehrere Dosen pro Tag einzunehmen. Dies beeinflusst die Wahl (Einzeltablette, Fixkombination, w\u00f6chentliche Gabe usw.).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Experten betonen au\u00dferdem einen wichtigen Punkt: Fr\u00fchzeitiges Eingreifen. Es ist oft sinnvoller, diese neuen Medikamente fr\u00fchzeitig im Krankheitsverlauf einzuf\u00fchren, als zu warten, bis sich die Situation versch\u00e4rft. Bessere Blutzuckerwerte im Fr\u00fchstadium bedeuten weniger Langzeitkomplikationen.<\/p>\n<p>Schlie\u00dflich passen die \u00c4rzte die Strategie auch an die Krankengeschichte (Bluthochdruck, Cholesterin, Familienanamnese usw.) und m\u00f6gliche Wechselwirkungen mit anderen Behandlungen an.<\/p>\n<p>Heute sprechen wir weniger von \u201eLinie 1\u201c oder \u201eLinie 2\u201c, sondern vielmehr von einer \u201ema\u00dfgeschneiderten Strategie\u201c, die ber\u00fccksichtigt, was der Patient t\u00e4glich erlebt, f\u00fchlt und befolgen kann.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Und morgen? Die Zukunft der Typ-2-Diabetes-Behandlung<\/h2>\n<p>J\u00fcngste Fortschritte auf dem Gebiet der Diabetesbehandlung versprechen eine neue Generation von Behandlungen, die noch wirksamer, praktischer und besser an jeden Einzelnen angepasst sind.<\/p>\n<p>Erstens konzentriert sich die Forschung auf sogenannte \u201eMulti-Target\u201c-Behandlungen, wie beispielsweise duale oder dreifache Agonisten. Das bekannteste Beispiel ist heute Tirzepatid, ein Molek\u00fcl, das sowohl auf GLP-1- als auch auf GIP-Rezeptoren wirkt, zwei nat\u00fcrliche Hormone, die bei der Blutzuckerkontrolle und dem S\u00e4ttigungsgef\u00fchl eine Rolle spielen. Das Ergebnis: ein noch st\u00e4rkerer Blutzuckerabfall als bei herk\u00f6mmlichen Behandlungen und ein deutlicher Gewichtsverlust in klinischen Studien.<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus werden intelligente Kombinationspr\u00e4parate entwickelt, wie etwa Tabletten, die einen SGLT2-Hemmer mit einem GLP-1-Analogon kombinieren, oder Formulierungen mit verz\u00f6gerter Freisetzung, die eine w\u00f6chentliche oder sogar monatliche orale Einnahme erm\u00f6glichen w\u00fcrden.<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus wird die Personalisierung der Behandlung weiter voranschreiten: Dank biologischer, genetischer und sogar Lebensstildaten k\u00f6nnen medizinische Fachkr\u00e4fte die Behandlung noch pr\u00e4ziser an jeden Patienten anpassen, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen verringert und die Gesamtwirksamkeit erh\u00f6ht wird.<\/p>\n<p><strong>Schlie\u00dflich werden die therapeutische Ausbildung, digitale \u00dcberwachungsinstrumente und die Zusammenarbeit zwischen Patienten, \u00c4rzten und Apothekern eine immer zentralere Rolle spielen.<\/strong><\/p>\n<p>Fazit: Wir bewegen uns weg von einem starren Einheitsansatz hin zu einer menschlicheren, flexibleren und vernetzteren Medizin. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes wird nicht nur effektiver, sondern auch realistischer.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Glossar der verwendeten Abk\u00fcrzungen<\/h2>\n<ul>\n<li>GLP-1 (Glucagon-\u00e4hnliches Peptid-1): Ein Darmhormon, das nach einer Mahlzeit freigesetzt wird. Es stimuliert die Insulinaussch\u00fcttung, verlangsamt die Magenentleerung und reduziert den Appetit. GLP-1-Analoga werden zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels und zur F\u00f6rderung der Gewichtsabnahme eingesetzt.<\/li>\n<li>GIP (Gastric Inhibitory Polypeptide): Ein weiteres Verdauungshormon, das die Wirkung von GLP-1 verst\u00e4rkt. \u201eDualagonisten\u201c (z. B. Tirzepatid) wirken sowohl auf GLP-1- als auch auf GIP-Rezeptoren und bewirken so eine st\u00e4rkere Wirkung auf Blutzucker und Gewicht.<\/li>\n<li>SGLT2 (Natrium-Glukose-Cotransporter Typ 2): Ein Nierenprotein, das f\u00fcr die Glukoser\u00fcckresorption in den Nieren verantwortlich ist. SGLT2-Hemmer zwingen den K\u00f6rper, \u00fcbersch\u00fcssigen Zucker \u00fcber den Urin auszuscheiden.<\/li>\n<li>DPP-4 (Dipeptidylpeptidase-4): Ein Enzym, das Hormone wie GLP-1 schnell zerst\u00f6rt. DPP-4-Hemmer (z. B. Sitagliptin) verl\u00e4ngern die Wirkung dieser Hormone und stimulieren so die Insulinproduktion sanft.<\/li>\n<li>HbA1c (Glykoh\u00e4moglobin): Ein biologischer Marker, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2 bis 3 Monate widerspiegelt. Wird zur Beurteilung der Diabeteskontrolle verwendet.<\/li>\n<li>ADA (American Diabetes Association): Die f\u00fchrende wissenschaftliche Organisation in den Vereinigten Staaten f\u00fcr Diabetesempfehlungen.<\/li>\n<li>EASD (European Association for the Study of Diabetes): Europ\u00e4ische Vereinigung von Diabetes-Experten. Sie ver\u00f6ffentlicht regelm\u00e4\u00dfig gemeinsame Empfehlungen mit der ADA.<\/li>\n<\/ul>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Wissenschaftliche Referenzen<\/h2>\n<ul>\n<li>\n      <a href=\"http:\/\/www.nejm.org\/doi\/full\/10.1056\/NEJMoa1504720\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Kardiovaskul\u00e4re Wirkungen von Empagliflozin (EMPA REG OUTCOME, NEJM 2015)<\/a>\n    <\/li>\n<li>\n      <a href=\"http:\/\/www.nejm.org\/doi\/full\/10.1056\/NEJMoa1812389\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Renale und kardiovaskul\u00e4re Wirkungen von Dapagliflozin (DECLARE TIMI 58, NEJM 2019)<\/a>\n    <\/li>\n<li>\n      <a href=\"http:\/\/www.nejm.org\/doi\/full\/10.1056\/NEJMoa2409183\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Verl\u00e4ngerte Wirkung von Empagliflozin bei chronischer Nierenerkrankung (EMPA KIDNEY, NEJM 2024)<\/a>\n    <\/li>\n<li>\n      <a href=\"http:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/30929937\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Orales Semaglutid vs. Sitagliptin (PIONEER 3, Lancet 2019)<\/a>\n    <\/li>\n<li>\n      <a href=\"http:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/34081935\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Tirzepatid vs. w\u00f6chentliches Semaglutid (SURPASS 2, NEJM 2021)<\/a>\n    <\/li>\n<\/ul>\n<\/section>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Aujourd\u2019hui, des millions de personnes en France, en Belgique et ailleurs vivent avec un diab\u00e8te de type 2. 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