{"id":1131,"date":"2025-05-20T22:22:30","date_gmt":"2025-05-20T22:22:30","guid":{"rendered":"https:\/\/localpharma.be\/?p=1131"},"modified":"2025-09-12T06:50:39","modified_gmt":"2025-09-12T06:50:39","slug":"typ-2-diabetes-als-systemerkrankung-neue-therapieschwerpunkte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/localpharma.be\/de\/typ-2-diabetes-als-systemerkrankung-neue-therapieschwerpunkte\/","title":{"rendered":"Typ-2-Diabetes als Systemerkrankung: Neue Therapieschwerpunkte"},"content":{"rendered":"<p><b>Typ-2-Diabetes<\/b> wird oft als einfache \u201eZuckerkrankheit\u201c wahrgenommen. Aktuelle Erkenntnisse zeigen jedoch, dass es sich tats\u00e4chlich um eine systemische Erkrankung handelt, d. h., sie beeintr\u00e4chtigt mehrere Organe und K\u00f6rperfunktionen und geht weit \u00fcber den Blutzucker hinaus.<\/p>\n<p>Tats\u00e4chlich kann ein \u00fcber mehrere Jahre zu hoher Blutzuckerspiegel unsichtbare, aber fortschreitende Gef\u00e4\u00dfsch\u00e4den verursachen. Dies betrifft insbesondere:<\/p>\n<ul>\n<li>das Herz (erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Herzinfarkt, Herzversagen),<\/li>\n<li>Nieren (fortschreitende Abnahme der Nierenfunktion),<\/li>\n<li>Augen (diabetische Retinopathie),<\/li>\n<li>und sogar periphere Nerven (schmerzhafte oder sensorische Neuropathien).<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Doch in j\u00fcngster Zeit haben Forscher herausgefunden, dass Diabetes eng mit chronischen Entz\u00fcndungen, einem gest\u00f6rten Fettstoffwechsel und schwerwiegenden hormonellen Ungleichgewichten zusammenh\u00e4ngt.<\/strong> Es handelt sich also nicht mehr nur um ein Zuckerproblem: Es handelt sich um eine Krankheit, die das gesamte innere Gleichgewicht des K\u00f6rpers beeintr\u00e4chtigt.<\/p>\n<p>M\u00f6chten Sie die Grundlagen von Diabetes verstehen? Lesen Sie unseren Artikel dazu:<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/localpharma.be\/de\/behandlung-und-pravention-von-diabetes\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Diabetes: Anzeichen und Behandlung \u2013 Erfahren Sie mehr \u00fcber Symptome, Ursachen und erste Schritte der Behandlung<\/a><\/p>\n<p><strong>In den folgenden Kapiteln erfahren Sie, warum sich \u00c4rzte heute nicht mehr damit zufrieden geben, den Blutzuckerspiegel einfach zu senken, und wie neue Therapien heute darauf abzielen, Organe zu sch\u00fctzen, Entz\u00fcndungen zu reduzieren und die Lebensqualit\u00e4t nachhaltig zu verbessern.<\/strong><\/p>\n<section>\n<h2>Wenn nur der Zuckerspiegel die Behandlung bestimmte<\/h2>\n<p>Noch vor f\u00fcnfzehn Jahren war das oberste Ziel der <b>Behandlung von Typ-2-Diabetes<\/b> Die L\u00f6sung war klar: niedrigerer Blutzucker. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu \u00fcberpr\u00fcfen, wurde vor allem ein HbA1c-Test eingesetzt, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel \u00fcber drei Monate widerspiegelt. Solange dieser Wert unter dem vom Arzt festgelegten Grenzwert blieb, galt der Patient im Allgemeinen als ausgeglichen.<\/p>\n<p>Dieser Logik folgend war das erste Rezept fast immer dasselbe: Metformin (Glucophage), das zwei- bis dreimal t\u00e4glich zu den Mahlzeiten eingenommen wurde. Metformin hat mehrere Vorteile: Es ist kosteng\u00fcnstig, verursacht keinen gef\u00e4hrlichen Blutzuckerabfall (Hypoglyk\u00e4mie) und verf\u00fcgt \u00fcber solide Sicherheitsdaten. Lange Zeit reichte es bei vielen Patienten aus, um eine gute Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten.<\/p>\n<p>Im Laufe der Zeit haben sich jedoch zwei wesentliche Einschr\u00e4nkungen herauskristallisiert:<\/p>\n<ul>\n<li>Diabetes schreitet fort. Im Laufe der Jahre entwickelt der K\u00f6rper eine zunehmende Resistenz gegen Insulin und die Bauchspeicheldr\u00fcse wird ersch\u00f6pft; Metformin allein reicht nicht mehr immer aus, um einen zufriedenstellenden Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.<\/li>\n<li>Zucker ist nur ein Teil des Problems. Studien haben gezeigt, dass Patienten mit \u201enormalen\u201c HbA1c-Werten dennoch Herzinfarkte, Herzversagen oder Nierenerkrankungen entwickeln k\u00f6nnen. Mit anderen Worten: Eine gute Blutzuckerkontrolle verhindert nicht unbedingt Komplikationen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Diese Erkenntnisse waren bahnbrechend: Es gen\u00fcgte nicht mehr, einen idealen Blutzuckerspiegel anzustreben; es galt auch, Herz, Arterien und Nieren zu sch\u00fctzen und Gewicht, Blutdruck und Blutfettwerte zu ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n<p>Im n\u00e4chsten Kapitel werden wir sehen, wie die Ergebnisse gro\u00dfer klinischer Studien den Schwerpunkt von der einfachen Blutzuckerkontrolle auf den allgemeinen K\u00f6rperschutz verlagert haben und so den Weg f\u00fcr neue Medikamente geebnet haben, die an mehreren Fronten wirken k\u00f6nnen.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Neue Ziele: Herz und Nieren sch\u00fctzen und Entz\u00fcndungen reduzieren<\/h2>\n<p>Fortschritte in der Forschung haben unsere Sicht auf die Behandlung von Typ-2-Diabetes radikal ver\u00e4ndert. Seit 2015 haben mehrere gro\u00dfe internationale Studien gezeigt, dass bestimmte Antidiabetika nicht nur den Blutzuckerspiegel senken, sondern auch das Risiko f\u00fcr Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Nierenversagen verringern k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Diese Studien umfassen:<\/p>\n<ul>\n<li>EMPA-REG-ERGEBNIS (Empagliflozin): Verringerung der kardiovaskul\u00e4ren Mortalit\u00e4t;<\/li>\n<li>LEADER (Liraglutid, ein GLP-1-Analogon): Verringerung schwerer kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse;<\/li>\n<li>DECLARE-TIMI 58 (Dapagliflozin): Verbesserung der Herz- und Nierenprognose;<\/li>\n<li>CREDENCE: Signifikante Vorteile f\u00fcr die Nierenfunktion bei Hochrisikopatienten.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Diese Ergebnisse hatten direkten Einfluss auf medizinische Empfehlungen. Fachgesellschaften wie <a href=\"https:\/\/diabetes.org\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">die ADA (American Diabetes Association)<\/a> Und<br \/>\n    <a href=\" https:\/\/www.easd.org\/home\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">EASD (Europ\u00e4ische Vereinigung f\u00fcr Diabetesforschung)<\/a> haben ihre Leitlinien aktualisiert. Sie empfehlen nun, die Behandlung nicht nur auf Grundlage des Blutzuckerspiegels, sondern auch auf Grundlage des Gesamtprofils des Patienten auszuw\u00e4hlen.<\/p>\n<p>Ein Diabetiker, der bereits an einer Herz- oder Nierenerkrankung leidet, erh\u00e4lt nicht unbedingt die gleiche Behandlung wie ein junger Patient ohne Komplikationen.<\/p>\n<p>Die neuen Ziele sind daher klar:<\/p>\n<ul>\n<li>Reduzieren Sie kardiovaskul\u00e4re Komplikationen, die h\u00e4ufigste Todesursache bei Diabetikern;<\/li>\n<li>Erhalten Sie die Nierenfunktion, die oft ohne sichtbare Symptome bedroht ist;<\/li>\n<li>Begrenzen Sie chronische Entz\u00fcndungen, die die Insulinresistenz aufrechterhalten und Gef\u00e4\u00dfsch\u00e4den beschleunigen.<\/li>\n<li>Reagieren Sie auf das Gewicht, einen erschwerenden Faktor bei Diabetes.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Dieser ver\u00e4nderte Ansatz hat auch zur Entwicklung neuer Therapieklassen wie SGLT2-Hemmern und GLP-1-Agonisten gef\u00fchrt, die weit \u00fcber Zucker hinausgehen. Einige davon sind in injizierbarer Form erh\u00e4ltlich, andere in Tablettenform (wie Semaglutid zum Einnehmen oder <a href=\"https:\/\/localpharma.be\/de\/rybelsus-semaglutid\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Rybelsus<\/a>, insbesondere zur Gewichtsreduktion eingesetzt), was manchmal die Compliance erleichtert, ohne sie zum Mittelpunkt der Behandlung zu machen.\n  <\/p>\n<p>Im n\u00e4chsten Kapitel werden wir diese neuen \u201eextraglyk\u00e4mischen\u201c Vorteile genauer untersuchen \u2013 insbesondere den Schutz von Herz und Nieren, der jetzt im Mittelpunkt therapeutischer Entscheidungen steht.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Kardio-renaler Schutz: eine neue S\u00e4ule der Behandlung<\/h2>\n<p>Die Pr\u00e4vention von Herz-Kreislauf- und Nierenkomplikationen galt lange Zeit als sekund\u00e4res Ziel und steht heute im Mittelpunkt der Behandlung <b>Behandlung von Typ-2-Diabetes<\/b>Diese Entwicklung basiert auf einer eindeutigen Beobachtung: Die Mehrheit der Diabetiker stirbt nicht an Erkrankungen, die in direktem Zusammenhang mit Hyperglyk\u00e4mie stehen, sondern an Herz- oder Nierenerkrankungen.<\/p>\n<section>\n<h3>Warum sind diese Organe so anf\u00e4llig?<\/h3>\n<ul>\n<li>Das Herz leidet unter den kombinierten Auswirkungen von hohem Blutzucker, hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel und chronischen Entz\u00fcndungen. Die Folge: Das Risiko f\u00fcr Herzinfarkt, Angina pectoris und Herzversagen steigt.<\/li>\n<li>Die Nieren hingegen sind einem \u00dcberschuss an Glukose und Druck in den kleinen Gef\u00e4\u00dfen ausgesetzt, was zu einer langsamen, aber kontinuierlichen Verschlechterung ihrer Funktion f\u00fchrt \u2013 oft unbemerkt \u00fcber Jahre hinweg.<\/li>\n<\/ul>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Was leisten moderne Behandlungen?<\/h3>\n<p>Einige Medikamente, die urspr\u00fcnglich zur Senkung des Blutzuckerspiegels entwickelt wurden, zeigten in klinischen Studien eine starke Schutzwirkung auf diese beiden Organe, unabh\u00e4ngig von ihrer Wirkung auf den Blutzucker.<\/p>\n<ul>\n<li>SGLT2-Hemmer (wie Empagliflozin, Dapagliflozin):\n<ul>\n<li>das Risiko eines Krankenhausaufenthalts wegen Herzinsuffizienz verringern;<\/li>\n<li>die Verschlechterung der Nierenfunktion deutlich verlangsamen;<\/li>\n<li>bieten auch bei Patienten ohne Diabetes Vorteile.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>GLP-1-Agonisten (wie Liraglutid oder Semaglutid):\n<ul>\n<li>vor Herzinfarkten und Schlaganf\u00e4llen sch\u00fctzen;<\/li>\n<li>kann mit Gewichtsverlust und verringerter Entz\u00fcndung verbunden sein.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>In vielen F\u00e4llen werden diese Medikamente zu einer Basisbehandlung hinzugef\u00fcgt, die oft noch durch <a href=\"https:\/\/localpharma.be\/de\/glucophage-metformin\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Metformin (Glucophage)<\/a>, aber ihre Rolle ist viel zentraler geworden: Sie dienen nicht nur der Regulierung des Zuckers, sondern dem Schutz des Lebens.<\/p>\n<p>Diese neue Strategie wird jetzt als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte empfohlen.<strong> Dies stellt einen bedeutenden Wendepunkt dar: Die Behandlung wird auf Grundlage der Organrisiken und nicht mehr ausschlie\u00dflich auf Grundlage des Blutzuckerspiegels ausgew\u00e4hlt.<\/strong><\/p>\n<p>Im n\u00e4chsten Kapitel werden wir uns mit einem weiteren therapeutischen Aspekt befassen, der heute von wesentlicher Bedeutung ist: der Gewichtskontrolle und der Entz\u00fcndungskontrolle, zwei Faktoren, die eng mit der Entwicklung von Diabetes verbunden sind.<\/p>\n<\/section>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Gewicht und Entz\u00fcndungen: zwei Hauptziele bei modernem Diabetes<\/h2>\n<p>Bei Typ-2-Diabetes geht es nicht nur um Zucker: K\u00f6rpergewicht und chronische Entz\u00fcndungen spielen eine grundlegende Rolle f\u00fcr den Krankheitsverlauf und das Auftreten von Komplikationen. Beide gelten mittlerweile als eigenst\u00e4ndige Therapieziele.<\/p>\n<section>\n<h3>Die Rolle von \u00dcbergewicht bei Diabetes<\/h3>\n<p>Die Mehrheit der Patienten mit Typ-2-Diabetes ist \u00fcbergewichtig, insbesondere im Bauchbereich. Dieses viszerale Fett ist metabolisch aktiv: Es f\u00f6rdert die Insulinresistenz, erh\u00f6ht den Blutdruck, st\u00f6rt den Blutfetthaushalt und tr\u00e4gt zu einem chronischen, leicht entz\u00fcndlichen Zustand bei.<\/p>\n<p>Dieser stille Entz\u00fcndungszustand tr\u00e4gt jedoch langfristig zu Folgendem bei:<\/p>\n<ul>\n<li>zur Verschlechterung der Gef\u00e4\u00dffunktion,<\/li>\n<li>die Insulinempfindlichkeit zu verschlechtern,<\/li>\n<li>um das Fortschreiten von Herz-Kreislauf- und Nierensch\u00e4den zu beschleunigen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Moderater Gewichtsverlust kann einen gro\u00dfen Unterschied machen<\/h3>\n<p>Studien zeigen, dass eine Reduzierung des K\u00f6rpergewichts um 5 bis 10 % ausreicht, um:<\/p>\n<ul>\n<li>den Blutzuckerspiegel deutlich verbessern,<\/li>\n<li>niedriger Blutdruck,<\/li>\n<li>den Bedarf an Medikamenten reduzieren,<\/li>\n<li>und manchmal sogar zu einer teilweisen Remission des Diabetes f\u00fchren.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Aus diesem Grund ist die Gewichtskontrolle in aktuellen Empfehlungen ein zentrales Ziel, insbesondere bei Menschen mit einer Neudiagnose oder einem hohen BMI.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Behandlungen, die \u00fcber den Blutzucker hinaus wirken<\/h3>\n<p>Einige neuere Medikamente, insbesondere aus der Klasse der GLP-1-Agonisten, tragen aktiv zu diesem integrierten Ansatz bei. Sie:<\/p>\n<ul>\n<li>Appetit reduzieren,<\/li>\n<li>die Verdauung verlangsamen,<\/li>\n<li>einen progressiven und dauerhaften Gewichtsverlust herbeif\u00fchren,<\/li>\n<li>und haben eine modulierende Wirkung auf Entz\u00fcndungen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Einige davon sind injizierbar, andere sind mittlerweile oral erh\u00e4ltlich, wie etwa Semaglutid-Tabletten (Rybelsus), die bestimmten Patienten angeboten werden, um eine Gewichtsabnahme ohne Injektionen zu erleichtern \u2013 eine L\u00f6sung, die manchmal psychologisch akzeptabler ist, obwohl f\u00fcr die Einnahme eine strenge Fastenzeit erforderlich ist.<\/p>\n<p>Doch \u00fcber die Namen der Molek\u00fcle hinaus ist die Herausforderung klar: \u00dcbergewicht zu reduzieren und Entz\u00fcndungen zu lindern bedeutet auch, das Fortschreiten von Diabetes zu verz\u00f6gern und die stillen Sch\u00e4den zu begrenzen.<\/p>\n<p>Im n\u00e4chsten Kapitel werden wir sehen, wie medizinisches Fachpersonal heutzutage individuelle Risikoprofile nutzt, um von Anfang an die richtigen Behandlungen auszuw\u00e4hlen \u2013 statt einem einzigen Plan zu folgen, der ausschlie\u00dflich auf dem Blutzuckerspiegel basiert.<\/p>\n<\/section>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Eine personalisierte Strategie entsprechend dem Risikoprofil<\/h2>\n<p>Die Behandlung von Typ-2-Diabetes folgte lange Zeit einem starren Schema: Zuerst Metformin, dann die schrittweise Zugabe anderer Molek\u00fcle je nach Blutzuckerspiegel. Dieser Ansatz war zwar in gewisser Weise wirksam, \u00fcbersah aber die gro\u00dfen Unterschiede zwischen den Patienten.<\/p>\n<p>Heute \u00e4ndern sich die Empfehlungen. Die therapeutische Strategie basiert nicht mehr allein auf dem Blutzuckerspiegel, sondern vielmehr auf dem Gesamtrisikoprofil des Patienten: kardial, renal, metabolisch, entz\u00fcndlich oder sogar gewichtsbedingt.<\/p>\n<section>\n<h3>Was das konkret bedeutet<\/h3>\n<p>Anstatt \u201eallen die gleiche Behandlung zu verschreiben\u201c, passen \u00c4rzte die Strategie an:<\/p>\n<ul>\n<li>des Alters und Lebensstils,<\/li>\n<li>Herz-Kreislauf-Vorgeschichte (Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz usw.),<\/li>\n<li>Nierenfunktion (glomerul\u00e4re Filtrationsrate, Albuminurie),<\/li>\n<li>K\u00f6rpergewicht und Taillenumfang,<\/li>\n<li>Verdauungsvertr\u00e4glichkeit und Patientenpr\u00e4ferenz (Tabletten, Injektionen, Einnahmeh\u00e4ufigkeit usw.).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Einige praktische Beispiele:<\/p>\n<ul>\n<li>Ein Patient mit einer Vorgeschichte eines Herzinfarkts \u2192 wir bevorzugen ein Medikament mit nachgewiesenem kardiovaskul\u00e4ren Nutzen, wie beispielsweise ein GLP-1 oder ein SGLT2, zus\u00e4tzlich zu oder anstelle von Metformin.<\/li>\n<li>Ein Patient mit mittelschwerem bis schwerem Nierenversagen \u2192 bestimmte konventionelle Behandlungen sind kontraindiziert; SGLT2-Hemmer k\u00f6nnen im Gegenteil das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.<\/li>\n<li>Ein \u00fcbergewichtiger Patient mit schlechter Compliance bei Injektionen \u2192 eine L\u00f6sung wie orales Semaglutid kann als Alternative in Betracht gezogen werden.<\/li>\n<li>Ein junger Patient ohne Komplikationen \u2192 wir k\u00f6nnen mit einer einfachen oralen Behandlung beginnen, wobei Hygiene- und Ern\u00e4hrungsma\u00dfnahmen im Vordergrund stehen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Auf dem Weg zu einer humaneren Medizin<\/h3>\n<p>Dieser sogenannte \u201eindividualisierte\u201c oder \u201epatientenzentrierte\u201c Ansatz ist nicht nur medizinisch wirksamer. Er respektiert auch die Vorlieben, Einschr\u00e4nkungen und Priorit\u00e4ten jedes Einzelnen. <strong> Eine gut gew\u00e4hlte Behandlung l\u00e4sst sich f\u00fcr den Patienten leichter durchf\u00fchren und erzielt langfristig bessere Ergebnisse.<\/strong><\/p>\n<p>Im letzten Teil dieses Artikels fassen wir zusammen, warum diese neue Vision von Diabetes, die auf Globalit\u00e4t und Personalisierung basiert, einen wichtigen Wendepunkt in der Art und Weise darstellt, wie wir diese Krankheit behandeln \u2013 und mit ihr leben.<\/p>\n<\/section>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Fazit: Behandeln Sie Diabetes als ganzheitliche Krankheit, um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen<\/h2>\n<p>Typ-2-Diabetes wird nicht mehr nur als ein Fall von hohem Blutzucker angesehen. Es handelt sich um eine systemische, fortschreitende und stille Erkrankung, die mehrere Organe gleichzeitig betrifft. Komplikationen treten oft auf, bevor \u00fcberhaupt Symptome sichtbar werden.<\/p>\n<p>Dieser Wandel in der Sichtweise auf die Krankheit hat die Behandlung grundlegend ver\u00e4ndert. Eine gute Behandlung beschr\u00e4nkt sich heute nicht mehr nur auf die Senkung des Blutzuckerspiegels:<br \/>\n  Es sch\u00fctzt das Herz, schont die Nieren, reduziert bei Bedarf das K\u00f6rpergewicht und verlangsamt entz\u00fcndliche Prozesse, die f\u00fcr viele Komplikationen verantwortlich sind.<\/p>\n<p>Unter den zahlreichen verf\u00fcgbaren Behandlungen bilden einige weiterhin solide Grundlagen \u2013 wie Metformin (Glucophage) bei Patienten ohne Kontraindikationen \u2013, w\u00e4hrend andere, neuere Behandlungen wichtige erg\u00e4nzende Vorteile bieten. Dies gilt beispielsweise f\u00fcr SGLT2-Hemmer und GLP-1-Agonisten, einschlie\u00dflich oraler Darreichungsformen (wie Semaglutid in Rybelsus), die in gezielten Profilen eingesetzt werden.<\/p>\n<p>Doch \u00fcber die Molek\u00fcle hinaus besteht die wesentliche Idee darin:<br \/>\n  Passen Sie die Therapiestrategie an den Patienten als Ganzes an \u2013 an seine Risiken, Bed\u00fcrfnisse, sein Alter, seine Toleranz und seine Vorlieben.<\/p>\n<p><strong>Diese Vision tr\u00e4gt nicht nur dazu bei, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, sondern verbessert auch die Lebensqualit\u00e4t von Menschen mit Typ-2-Diabetes. Einfacher, verst\u00e4ndlicher und individueller bietet dieser Ansatz den Patienten eine echte Chance, aktiv, informiert und nachhaltig mit ihrer Krankheit zu leben.<\/strong><\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Aktualisierte Referenzen<\/h2>\n<p>Hier ist eine Auswahl von Studien, die die neuen Behandlungspriorit\u00e4ten f\u00fcr Typ-2-Diabetes best\u00e4tigen: kardiorenaler Schutz, Gewichtsverlust und glukoseunabh\u00e4ngige Ma\u00dfnahmen.<\/p>\n<ul>\n<li>\n      <a href=\"http:\/\/www.nejm.org\/doi\/abs\/10.1056\/NEJMoa2501006\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">SOUL-Testversion<\/a>\n    <\/li>\n<li>\n      <a href=\"http:\/\/www.pharmacytimes.com\/view\/ada-2025-oral-semaglutide-demonstrates-cardiovascular-benefits-in-soul-trial\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Vorlage<\/a>\n    <\/li>\n<li>\n      <a href=\"https:\/\/sciencehub.novonordisk.com\/congresses\/era2025\/Mann.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"> EPOCHE<\/a>\n    <\/li>\n<li>\n      <a href=\"https:\/\/www.pharmacytimes.com\/view\/nla-2025-glp-1-therapies-may-impact-cardiovascular-and-renal-health-independent-of-weight-loss\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"> NLA<\/a>\n    <\/li>\n<li>\n      <a href=\"http:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/40156846\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">5. Systematische \u00dcberpr\u00fcfung<\/a>\n    <\/li>\n<\/ul>\n<\/section>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Le diab\u00e8te de type 2 est souvent per\u00e7u comme une simple \u00ab maladie du sucre \u00bb. Pourtant, les connaissances actuelles montrent qu\u2019il s\u2019agit en r\u00e9alit\u00e9 d\u2019une pathologie syst\u00e9mique, c\u2019est-\u00e0-dire qu\u2019elle touche plusieurs organes et fonctions de l\u2019organisme, bien au-del\u00e0 de la glyc\u00e9mie. 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