{"id":896,"date":"2025-06-08T10:53:49","date_gmt":"2025-06-08T10:53:49","guid":{"rendered":"https:\/\/localpharma.be\/?p=896"},"modified":"2025-12-31T08:48:46","modified_gmt":"2025-12-31T08:48:46","slug":"erste-hilfe-bei-akutem-asthmaanfall","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/localpharma.be\/de\/erste-hilfe-bei-akutem-asthmaanfall\/","title":{"rendered":"Erste Hilfe bei akutem Asthmaanfall"},"content":{"rendered":"<section>\n<h2>Asthmaanf\u00e4lle verstehen<\/h2>\n<p>DER <b>Asthmaanf\u00e4lle<\/b> Die Intensit\u00e4t von Asthmaanf\u00e4llen kann variieren und reicht von einfachen, l\u00e4stigen Anf\u00e4llen bis hin zu lebensbedrohlichen Situationen. Zu wissen, wie man einen leichten Anfall von einem schweren unterscheidet, ist entscheidend, insbesondere f\u00fcr Asthmapatienten selbst, ihre Angeh\u00f6rigen oder nicht-medizinisches Personal, das mit Atemnot konfrontiert ist.<\/p>\n<p>Verstehen der <b>typische Symptome von Asthma<\/b> ist f\u00fcr die Erkennung einer akuten Krise unerl\u00e4sslich.<\/p>\n<p>Siehe auch:<a href=\"https:\/\/localpharma.be\/de\/asthma-bronchiale-verursacht-symptome-behandlung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Asthma bronchiale: Ursachen, Symptome, Behandlung<\/a><\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Leichte bis mittelschwere Krise: erste Anzeichen<\/h2>\n<p>Les crises d\u2019intensit\u00e9 l\u00e9g\u00e8re ou mod\u00e9r\u00e9e peuvent survenir malgr\u00e9 un traitement de fond r\u00e9gulier. Elles se manifestent souvent par une toux s\u00e8che persistante, des sifflements respiratoires l\u00e9gers \u00e0 l\u2019expiration, une g\u00eane respiratoire \u00e0 l\u2019effort, ou un besoin accru d\u2019utiliser <a href=\"https:\/\/localpharma.be\/de\/ventoline-inhaler-utilisation-prix-et-reglementation\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">le Ventolin inhaler<\/a> oder Ventolin-Spray. Eine Anwendung mehr als zweimal pro Woche ist bereits ein Warnsignal, das auf ein schlecht kontrolliertes Asthma hinweisen kann.<\/p>\n<p>In diesen F\u00e4llen reichen oft ein oder zwei Spr\u00fchst\u00f6\u00dfe Ventolin aus, um die Symptome in weniger als zehn Minuten zu lindern. Tritt die Besserung schnell und anhaltend ein, ist die Situation in der Regel unter Kontrolle.<\/p>\n<p>Eine vollst\u00e4ndige \u00dcbersicht \u00fcber die verf\u00fcgbaren Formen, Dosierungen und Vorsichtsma\u00dfnahmen finden Sie auf unserer speziellen Seite:<a href=\"https:\/\/localpharma.be\/de\/ventolin-salbutamol\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopenerrer\">Alles, was Sie \u00fcber Ventolin wissen m\u00fcssen<\/a><\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Wenn aus einer Krise ein absoluter Notfall wird<\/h2>\n<p><strong>Es ist wichtig, die Anzeichen eines schweren Asthmaanfalls zu erkennen, der sich zu einem lebensbedrohlichen Notfall entwickelt.<\/strong> In diesen F\u00e4llen kann ein sofortiges Eingreifen schwerwiegende Komplikationen verhindern oder sogar ein Leben retten.<\/p>\n<section>\n<h3>Warnsignale f\u00fcr einen lebensbedrohlichen Notfall<\/h3>\n<p>Eine Krise wird kritisch, wenn die Bronchialobstruktion so stark ist, dass die Atmung selbst im Ruhezustand beeintr\u00e4chtigt ist. Folgende Symptome sollten Sie sofort alarmieren:<\/p>\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th>Symptom<\/th>\n<th>Klinische Interpretation<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td>Dyspnoe in Ruhe<\/td>\n<td>Starke Atemnot, auch ohne Anstrengung<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Einsatz der Hilfsmuskulatur<\/td>\n<td>Kontraktion von Nacken, Schultern und Brust<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Unf\u00e4higkeit, normal zu sprechen<\/td>\n<td>Der Patient kann nur einzelne W\u00f6rter formulieren<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Tachykardie &gt; 120\/min<\/td>\n<td>Atemstressreaktion<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Zyanose (Lippen, Finger)<\/td>\n<td>Sauerstoffmangel im Blut<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Unruhe oder Verwirrung<\/td>\n<td>Zeichen einer drohenden zerebralen Hypoxie<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<blockquote cite=\"https:\/\/ginasthma.org\">\n<p> Jeder Anfall, der die Sprache oder das Bewusstsein beeintr\u00e4chtigt, sollte als lebensbedrohlicher Notfall betrachtet werden. \u2013 GINA, 2025<\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Bei Kindern z\u00e4hlen zu den weiteren Anzeichen ein Einziehen der Zwischenrippen, Nasenfl\u00fcgeln und die Unf\u00e4higkeit zu trinken oder zu sprechen.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Schweregradkriterien nach GINA 2025<\/h3>\n<p>Gem\u00e4\u00df den neuesten internationalen Empfehlungen:<\/p>\n<ul>\n<li>Atemfrequenz &gt; 30\/min<\/li>\n<li>SpO\u2082 &lt; 92 % im Ruhezustand<\/li>\n<li>Keine Besserung nach 2 bis 3 Dosen Ventolin<\/li>\n<li>Ventolin-Anwendung \u2265 8 H\u00fcbe\/Tag<\/li>\n<li>Intubation oder Krankenhausaufenthalt in der Vorgeschichte wegen schwerem Asthma<\/li>\n<li>Maximaler exspiratorischer Fluss (PEF) &lt; 50 % des optimalen pers\u00f6nlichen Wertes<\/li>\n<\/ul>\n<p>SABA: Eine Anwendung h\u00e4ufiger als zweimal w\u00f6chentlich oder \u2265 8 Inhalationen an einem Tag deutet auf eine unzureichende Asthmakontrolle hin. Dies erfordert eine Neubewertung der Basistherapie.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Was tun bei Verdacht auf einen Notfall?<\/h3>\n<p><strong>Wenn Sie die oben genannten Symptome bemerken, rufen Sie sofort einen Arzt (112). Warten Sie nicht zu lange auf die Wirkung der Medikamente.<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Halten Sie die Person in einer sitzenden Position, leicht nach vorne gebeugt (Stativposition).<\/li>\n<li>Verabreichen Sie in der ersten Stunde alle 20 Minuten 4 bis 10 H\u00fcbe Ventolin (100 \u00b5g pro H\u00fcbe), bei Erwachsenen bis zu 3 H\u00fcbe.<\/li>\n<li>F\u00fcr Kinder: 2 bis 4 H\u00fcbe je nach Alter. Keine Nahrung oder Fl\u00fcssigkeiten verabreichen.<\/li>\n<li>Bleiben Sie ruhig und beruhigend an seiner Seite.<\/li>\n<\/ul>\n<\/section>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Therapeutisches Update: Ventolin oder Alternativen?<\/h2>\n<p>Seit 2019 empfiehlt GINA eine niedrig dosierte ICS-Formoterol-Kombination (z. B. Budesonid\/Formoterol) als Notfalltherapie der ersten Wahl, die \u201enach Bedarf\u201c auch zu Beginn eines Anfalls eingenommen werden soll.<\/p>\n<blockquote cite=\"https:\/\/ginasthma.org\">\n<p> Salbutamol (SABA) maskiert Entz\u00fcndungen und verhindert keine Exazerbationen. Die Kombination aus Budesonid und Formoterol sorgt f\u00fcr eine bessere Asthmakontrolle bei den ersten Anzeichen. \u2013 GINA, 2025<\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Wenn ein Budesonid\/Formoterol-AIR-Inhalator verf\u00fcgbar ist: 1 Inhalation, alle 30 bis 60 Sekunden wiederholt, bis zu 6 Inhalationen in der ersten Stunde, abh\u00e4ngig von der klinischen Reaktion.<\/p>\n<p>\u00dcberschreiten Sie nicht 12 Inhalationen pro 24 Stunden, einschlie\u00dflich Erhaltungsdosen, wenn die Behandlung einem MART-Schema folgt.<\/p>\n<p>DER <b>Ventolin (Salbutamol)<\/b> bleibt angezeigt, wenn eine ICS-Formoterol-Behandlung nicht zug\u00e4nglich oder schlecht vertr\u00e4glich ist.<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus ist in einigen L\u00e4ndern mittlerweile eine neue Fixkombination aus Albuterol und Budesonid erh\u00e4ltlich. Diese zeigte in den MANDALA- und DENALI-Studien eine signifikante Reduktion schwerer Exazerbationen (NEJM, 2024):<\/p>\n<blockquote cite=\"https:\/\/www.nejm.org\">\n<p> Die Kombination aus Albuterol und Budesonid reduziert Asthma-bedingte Krankenhausaufenthalte um 25 bis 35 % im Vergleich zu SABA allein. \u2013 New England Journal of Medicine, 2024<\/p>\n<\/blockquote>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Vorbeugen: Fr\u00fche Anzeichen erkennen<\/h2>\n<p>Ein gro\u00dfer Teil der Krankenhausaufenthalte wegen schwerer Anf\u00e4lle k\u00f6nnte vermieden werden, wenn Anzeichen einer Verschlechterung fr\u00fcher erkannt w\u00fcrden. Eine schrittweise Erh\u00f6hung der Verwendung von <b>Notfallbronchodilatatoren<\/b> (SABA), das regelm\u00e4\u00dfige Auftreten n\u00e4chtlicher Symptome oder ein Abfall des maximalen exspiratorischen Flusses (weniger als 60 % des optimalen pers\u00f6nlichen Wertes) sollten zu einer Neubewertung der Behandlung f\u00fchren.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Was tun in einer Krise: Schritt-f\u00fcr-Schritt-Anleitung<\/h2>\n<p>Bei einem Asthmaanfall z\u00e4hlt jede Minute. Richtiges Verhalten kann den Unterschied zwischen einer schnell beherrschten Episode und einem schweren Zusammenbruch mit Krankenhausaufenthalt ausmachen. <strong>Hier sind die von Experten empfohlenen und in den GINA 2025-Leitf\u00e4den und europ\u00e4ischen Notfallprotokollen best\u00e4tigten Schritte.<\/strong><\/p>\n<section>\n<h3>Schritt 1: Setzen Sie die Person hin und bleiben Sie ruhig<\/h3>\n<ul>\n<li>Bringen Sie die Person in eine sitzende Position und beugen Sie sie leicht nach vorne (sogenannte \u201eStativposition\u201c), um das Ausatmen zu erleichtern.<\/li>\n<li>F\u00f6rdern Sie eine ruhige, tiefe Atmung.<\/li>\n<li>Verbale Beruhigung: Emotionale Unterst\u00fctzung reduziert das Gef\u00fchl des Erstickens.<\/li>\n<\/ul>\n<p> Legen Sie die Person niemals hin: Dies behindert die Bel\u00fcftung.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Schritt 2: Verwenden Sie eine Notfallbehandlung (Ventolin)<\/h3>\n<p>Notfallbehandlung durch <b>Salbutamol (Ventolin)<\/b> sollte verabreicht werden, sobald Anzeichen auftreten:<\/p>\n<ul>\n<li>4 bis 10 H\u00fcbe \u00fcber einen Druckgasinhalator (MDI) bei Erwachsenen (100 \u00b5g\/H\u00fcpfer), alle 20 Minuten w\u00e4hrend der ersten Stunde, bis zu 3 H\u00fcbe.<\/li>\n<li>F\u00fcr Kinder: 2 bis 4 H\u00fcbe, je nach Alter.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Verwenden Sie bei Bedarf eine Inhalationskammer, insbesondere bei Kindern oder \u00e4lteren Menschen.<\/p>\n<p>Richtige Gebrauchsanweisung:<\/p>\n<ul>\n<li>Sch\u00fctteln Sie den Inhalator.<\/li>\n<li>Atmen Sie langsam und vollst\u00e4ndig aus.<\/li>\n<li>F\u00fchren Sie das Mundst\u00fcck in den Mund (oder die Kammer) ein.<\/li>\n<li>L\u00f6sen Sie die Inhalation aus, indem Sie langsam und tief einatmen.<\/li>\n<li>Halten Sie den Atem 10 Sekunden lang an.<\/li>\n<li>Warten Sie 30 Sekunden und wiederholen Sie den Zug dann bei Bedarf.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei unvollst\u00e4ndigen Antworten wiederholen Sie die Reihe wie angegeben.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Schritt 3: Bewerten Sie die Antwort<\/h3>\n<p>Nach 10 bis 15 Minuten:<\/p>\n<ul>\n<li>Eine deutliche Besserung (leichtere Atmung, Verschwinden der pfeifenden Atemger\u00e4usche) ist ein gutes Zeichen.<\/li>\n<li>Bei einer teilweisen Besserung ist eine Wiederholung der Behandlung wie oben beschrieben erforderlich.<\/li>\n<li>Ein Kriterium f\u00fcr den Schweregrad ist, dass nach 2\u20133 S\u00e4tzen keine Besserung eintritt (siehe vorheriger Abschnitt: Wie erkennt man einen schweren Anfall?).<\/li>\n<\/ul>\n<p> Warnsignal: Ein Patient ben\u00f6tigt mehr als 8 Spr\u00fchst\u00f6\u00dfe <b>Salbutamol<\/b> an einem Tag leidet laut GINA 2025 wahrscheinlich an schlecht kontrolliertem Asthma.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Schritt 4: Achten Sie auf Anzeichen von Schweregrad<\/h3>\n<p>Achten Sie w\u00e4hrend der Krise weiterhin auf Anzeichen einer Verschlechterung:<\/p>\n<ul>\n<li>Schnelle, flache Atmung,<\/li>\n<li>Unf\u00e4higkeit, in vollst\u00e4ndigen S\u00e4tzen zu sprechen,<\/li>\n<li>Zyanose (blaue Lippen oder Finger),<\/li>\n<li>Extreme Unruhe oder Schl\u00e4frigkeit.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wenn diese Anzeichen auftreten, rufen Sie sofort Hilfe.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Schritt 5: Bei Bedarf Notdienst kontaktieren<\/h3>\n<p>Rufen Sie sofort 15 (SAMU) oder 112 an, wenn:<\/p>\n<ul>\n<li>Die Atmung verbessert sich nach der Erstbehandlung nicht.<\/li>\n<li>Die Person zeigt Anzeichen von Atemnot.<\/li>\n<li>Kein Inhalator verf\u00fcgbar.<\/li>\n<\/ul>\n<p>W\u00e4hrend Sie auf Hilfe warten:<\/p>\n<ul>\n<li>Bleiben Sie sitzen und inhalieren Sie alle 15\u201320 Minuten weiter.<\/li>\n<li>Bewusstsein \u00fcberwachen,<\/li>\n<li>Vermeiden Sie das Trinken oder Essen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Schritt 6: Medizinische Nachsorge vereinbaren<\/h3>\n<p>Auch wenn sich der Anfall bessert, ist es unbedingt erforderlich, innerhalb weniger Tage einen Arzt aufzusuchen. Jeder Anfall, auch ein leichter, signalisiert oft eine <b>Bronchialentz\u00fcndung<\/b> unzureichend kontrolliert.<\/p>\n<\/section>\n<\/section>\n<section>\n<h2>So verwenden Sie Ventolin in einer Notfallsituation<\/h2>\n<p><strong>Ventolin, dessen Wirkstoff Salbutamol ist, ist ein wichtiges Notfallmedikament zur schnellen Behandlung der akuten Symptome eines Asthmaanfalls.<\/strong> Es entspannt innerhalb weniger Minuten die glatte Muskulatur der Bronchien und erleichtert so das Atmen.<\/p>\n<section>\n<h3>Verf\u00fcgbare Formen<\/h3>\n<p>Ventolin ist haupts\u00e4chlich erh\u00e4ltlich in Form von:<\/p>\n<ul>\n<li>Druckgasinhalator (h\u00e4ufig Ventolin-Inhalator genannt),<\/li>\n<li>Spray (gleiches Ger\u00e4t, anderer Name),<\/li>\n<li>Verneblerl\u00f6sung, die haupts\u00e4chlich bei kleinen Kindern oder im Krankenhaus verwendet wird.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Wahl h\u00e4ngt vom Alter des Patienten, der Schwere des Anfalls und der F\u00e4higkeit ab, das Ger\u00e4t richtig zu verwenden.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Art der Anwendung<\/h3>\n<p>Im Falle eines Anfalls ist die richtige Gabe von Ventolin entscheidend:<\/p>\n<ul>\n<li>Sch\u00fctteln Sie den Inhalator.<\/li>\n<li>Atmen Sie vollst\u00e4ndig aus.<\/li>\n<li>Nehmen Sie das Mundst\u00fcck in den Mund (oder in die Inhalationskammer, falls verwendet).<\/li>\n<li>Beim Spr\u00fchen tief einatmen.<\/li>\n<li>Halten Sie den Atem 10 Sekunden lang an.<\/li>\n<li>Bei Bedarf nach 30 Sekunden wiederholen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Eine Linderung tritt normalerweise innerhalb von 5 bis 10 Minuten ein. Bei teilweiser Besserung kann nach 20 Minuten eine zweite Dosis verabreicht werden.<\/p>\n<p>Sollte die Wirkung von Ventolin trotz sachgem\u00e4\u00dfer Anwendung nicht ausreichen, kann die Einnahme eines anderen Bronchodilatators in Erw\u00e4gung gezogen werden.<\/p>\n<p>\n      Siehe den Vergleich:<br \/>\n      <a href=\"https:\/\/localpharma.be\/de\/ventolin-oder-berodual-was-soll-man-wahlen\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Ventolin oder Berodual \u2013 was soll ich w\u00e4hlen?<\/a>\n    <\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Vorsichtsma\u00dfnahmen<\/h3>\n<p>Salbutamol: \u00dcberm\u00e4\u00dfiger Gebrauch von Ventolin (mehr als 8 H\u00fcbe pro Tag au\u00dferhalb des Trainings) ist ein Zeichen f\u00fcr eine unzureichende Asthmakontrolle. Eine Neubewertung der zugrunde liegenden Behandlung ist dann notwendig.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Wann Sie Hilfe rufen sollten<\/h3>\n<p>Nicht jeder Asthmaanfall erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Bestimmte klinische Symptome sollten jedoch Alarm schlagen und eine Notfallbehandlung erforderlich machen. Zu wissen, wann man die europ\u00e4ische Notrufnummer 112 anrufen muss, kann buchst\u00e4blich Leben retten.<\/p>\n<section>\n<h4>Warnsignale, die dringende Aufmerksamkeit erfordern<\/h4>\n<p>Bei Vorliegen eines der folgenden Anzeichen sollte sofort der Notdienst gerufen werden:<\/p>\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th>Klinisches Zeichen<\/th>\n<th>Medizinische Interpretation<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td>Keine Besserung nach 2\u20133 Gaben Ventolin<\/td>\n<td>Anhaltende Bronchialobstruktion<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>O\u2082-S\u00e4ttigung &lt; 92 % im Ruhezustand<\/td>\n<td>Bedrohliche Hypox\u00e4mie<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Polypnoe &gt; 30\/min<\/td>\n<td>Akute Atemnot<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Schwierigkeiten beim Sprechen<\/td>\n<td>Schwere Atemnot, zerebrale Hypoxie<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Einsatz der Hilfsmuskulatur<\/td>\n<td>Gro\u00dfe Atemanstrengung<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Verwirrung, Unruhe, Schl\u00e4frigkeit<\/td>\n<td>Zerebrale Hypoxie - lebensbedrohlich<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Bl\u00e4uliche Verf\u00e4rbung der Lippen oder Finger<\/td>\n<td>Zyanose \u2013 kritische Sauerstoffs\u00e4ttigung<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Vorgeschichte einer Intubation wegen Asthma<\/td>\n<td>Hohes Dekompensationsrisiko<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>Bei Kindern tritt die Verschlechterung oft schneller ein: Jede Verhaltens\u00e4nderung, Schwierigkeiten beim Trinken oder Sprechen oder eine starke Einziehung der Zwischenrippen erfordern einen sofortigen Anruf.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Zu ber\u00fccksichtigende besondere Situationen<\/h3>\n<p>Bestimmte Patientenprofile erfordern erh\u00f6hte Wachsamkeit:<\/p>\n<ul>\n<li>\u00c4ltere Menschen, bei denen die Symptome untypisch sein oder mit anderen Erkrankungen verwechselt werden k\u00f6nnen.<\/li>\n<li>Chronische Raucher oder ehemalige Raucher mit assoziierter COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung): Die Unterscheidung zwischen einem Asthmaanfall und einer COPD-Dekompensation kann schwierig, aber wichtig sein.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei \u00e4lteren Menschen oder Rauchern ist es manchmal schwierig, einen Asthmaanfall von einer COPD-Dekompensation zu unterscheiden. Weitere Informationen:<a href=\"https:\/\/localpharma.be\/de\/chronisch-obstruktive-lungenerkrankung-copd\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">COPD: Ursachen, Symptome, Behandlung<\/a><\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Was tun, w\u00e4hrend man auf Hilfe wartet?<\/h3>\n<ul>\n<li>Halten Sie die Person in einer sitzenden, nach vorne gebeugten Position.<\/li>\n<li>Geben Sie Ventolin weiterhin alle 15 bis 20 Minuten, ohne die H\u00f6chstdosis zu \u00fcberschreiten.<\/li>\n<li>Beruhigen Sie den Patienten und geben Sie ihm nichts zu essen oder zu trinken.<\/li>\n<li>Bereiten Sie n\u00fctzliche Dokumente vor: aktuelle Behandlung, Krankengeschichte, bekannte Allergene.<\/li>\n<\/ul>\n<\/section>\n<\/section>\n<section>\n<h2>K\u00fcnftige Krisen verhindern<\/h2>\n<p><strong>Asthma ist zwar unheilbar, kann aber durch konsequente Pr\u00e4vention wirksam kontrolliert werden.<\/strong> Die Vermeidung von Exazerbationen erfordert mehrere Ma\u00dfnahmen: Erkennen der ausl\u00f6senden Faktoren, Einhaltung der Behandlung, therapeutische Aufkl\u00e4rung sowie ein f\u00f6rderliches Umfeld.<\/p>\n<section>\n<h3>Ausl\u00f6ser identifizieren und kontrollieren<\/h3>\n<p>Bei jedem Patienten spielen bestimmte Faktoren eine ausl\u00f6sende Rolle: Allergene, Umweltverschmutzung, Virusinfektionen, Stress, k\u00f6rperliche Anstrengung und sogar bestimmte Medikamente. Anstatt sie der Reihe nach aufzuz\u00e4hlen, ist es wichtig zu verstehen, dass diese Empfindlichkeit auf eine asthmaspezifische bronchiale Hyperreaktivit\u00e4t zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. Eine allergologische Untersuchung kann helfen, die Ursache zu best\u00e4tigen und so eine gezielte Vermeidung zu erm\u00f6glichen (z. B. durch hypoallergene Bettw\u00e4sche oder einen Luftreiniger gegen Hausstaubmilben).<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Personalisierter Plan und Selbst\u00fcberwachung<\/h3>\n<p>Der schriftliche Ma\u00dfnahmenplan ist ein zentrales Instrument der Patientenversorgung. Er ist ein personalisiertes Dokument, das Patienten hilft, fr\u00fche Anzeichen einer Verschlechterung zu erkennen, ihre Behandlung anzupassen und zu wissen, wann sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen m\u00fcssen. Der Inhalt wird regelm\u00e4\u00dfig in Konsultationen \u00fcberpr\u00fcft und kann je nach klinischer Situation durch Monitoring-Instrumente wie den ACT-Test oder den Peak-Flow-Test erg\u00e4nzt werden.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Hintergrundbehandlung: Schl\u00fcssel zur Stabilit\u00e4t<\/h3>\n<p><b>Inhalative Kortikosteroide<\/b> Die Einhaltung der t\u00e4glichen entz\u00fcndungshemmenden Behandlung ist der Eckpfeiler der Pr\u00e4vention. Diese Behandlungen reduzieren anhaltende Bronchialentz\u00fcndungen, auch wenn keine sichtbaren Symptome vorliegen. Nichteinhaltung erh\u00f6ht nachweislich das Risiko schwerer Anf\u00e4lle.<\/p>\n<p>Wenn trotz guter Compliance die Exazerbationen anhalten, kann der Arzt therapeutische Anpassungen bis hin zur Einf\u00fchrung einer gezielten Biotherapie in Erw\u00e4gung ziehen.<\/p>\n<\/section>\n<section>\n<h3>Lebensstil und Umwelt<\/h3>\n<p>Ein gesunder Lebensstil verst\u00e4rkt den Nutzen der Behandlung. Anstatt lange Listen zu erstellen, sollten wir uns Folgendes merken:<\/p>\n<ul>\n<li>Es ist unbedingt erforderlich, mit dem Rauchen aufzuh\u00f6ren, auch mit dem Passivrauchen.<\/li>\n<li>Regelm\u00e4\u00dfige k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t mit vorherigem Aufw\u00e4rmen wird empfohlen.<\/li>\n<li>Impfungen (Grippe, COVID-19, Pneumokokken) m\u00fcssen aktuell sein.<\/li>\n<li>Das Wohnumfeld muss optimiert werden: Reduzierung der Luftfeuchtigkeit, Wartung des Bel\u00fcftungssystems, Einschr\u00e4nkung reizender Produkte.<\/li>\n<li>Schlie\u00dflich spielen die Schlafqualit\u00e4t und das Stressmanagement eine bedeutende Rolle bei der allgemeinen Kontrolle der Krankheit.<\/li>\n<\/ul>\n<\/section>\n<\/section>\n<section>\n<h2>Referenzen und aktuelle Studien<\/h2>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC9696300\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">PMC, 2022 \u2013 \u201eSalbutamol in der Behandlung von Asthma: Eine \u00dcbersicht\u201c<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/ginasthma.org\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/GINA-Strategy-Report_2025-WEB-WMS.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">GINA Strategiebericht 2025<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.nejm.org\/doi\/full\/10.1056\/NEJMoa2203163\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">NEJM, 2024 \u2013 Albuterol-Budesonid-Kombinations-Notfallinhalator mit fester Dosis<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.thelancet.com\/journals\/lanres\/article\/PIIS2213-2600(24)00413-2\/abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">The Lancet Respiratory Medicine, 2024<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/jamanetwork.com\/journals\/jama\/fullarticle\/2825533\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">JAMA Network, 2024 \u2013 Inhalative Linderungstherapien f\u00fcr Asthma<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/section>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Comprendre les crises d\u2019asthme Les crises d\u2019asthme peuvent varier en intensit\u00e9, de simples \u00e9pisodes g\u00eanants \u00e0 des situations de r\u00e9elle urgence vitale. Savoir diff\u00e9rencier une crise b\u00e9nigne d\u2019une crise grave est crucial, surtout pour les patients asthmatiques eux-m\u00eames, leurs proches, ou le personnel non m\u00e9dical confront\u00e9 \u00e0 une d\u00e9tresse respiratoire. 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